m Standort Untertürkheim befinden sich die Entwicklung, die Produktion und der Versand von Motoren, Getrieben und Achsen sowie die Konzernzentrale der Mercedes-Benz AG.
Das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim hat eine über 115-jährige Tradition und ist das Lead-Werk im weltweiten Powertrain-Produktionsverbund und auch für den elektrifizierten Antriebsstrang. Das Werk ist Hightech-Standort für die Produktion hocheffizienter Motoren bis hin zu alternativen Antrieben.
Künftig werden am Standort zusätzlich Batterien für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride produziert. Dazu entsteht jeweils eine Batteriefabrik in den Werksteilen Brühl und Hedelfingen. Untertürkheim wird damit Teil des globalen Batterieproduktionsverbunds von Mercedes-Benz Cars mit Standorten auf drei Kontinenten. Zudem wird das Werk künftig auch Teile des elektrischen Antriebsstrangs montieren und fertigen.
Das Werk besteht aus insgesamt sechs Werkteilen. Während in Untertürkheim und Bad Cannstatt Motoren gefertigt werden und hier auch die Schmiede angesiedelt ist, erfolgt die Getriebeproduktion in Hedelfingen. In Mettingen befinden sich die Achsenfertigung sowie die Gießerei. Die Ausbildung hat ihren Sitz in Esslingen-Brühl die flexible Fertigung ist in Sirnau.
In Untertürkheim befindet sich auch der Bereich Forschung und Entwicklung mit der Steilwandkurve zur Fahrzeugerprobung. Die Konzernzentralen der Mercedes-Benz Group AG und Daimler Truck AG befinden sich ebenfalls am Standort.
Produktbeschreibung
Aggregate-Produktion:
- Achsen
- Getriebe
- Motoren
- Batterien