Anzahl der freien Ausbildungsplätze
1
Beschreibung des Studienangebots
Die Inhalte der Ausbildung:
Das dreijährige Studium ist gekennzeichnet durch die Dualität der wechselnden Theorie- und Praxisphasen. Für die Studierenden wird die Praxis integraler Bestandteil des Studiums, ohne die Wissenschaftlichkeit zu vernachlässigen. Durch den systematischen Wechsel von Theorie und Praxisphasen, die im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen 12 Wochen dauern, gelingt eine optimale Verzahnung von erlerntem Wissen und betrieblicher Erfahrung.
Die Studierenden erhalten fundiertes fachliches Wissen und Verständnis und erwerben Fähigkeiten, betriebliche Problemstellungen methodisch sicher und zielgerichtet zu lösen. So verbindet sich fachliches Wissen mit der Fähigkeit der schnellen Umsetzung im betrieblichen Alltag und führt so zu einer hohen beruflichen Handlungskompetenz.
In den ersten zwei Jahren des Studiengangs werden die Grundlagen der technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer gelehrt, die dann im dritten Jahr um die klassischen Disziplinen der Wirtschaftsingenieure (m/w) Projektmanagement, Controlling, Logistik und Qualitätsmanagement, ergänzt werden. Zusätzlich werden Schlüsselqualifikationen vermittelt, die für moderne Wirtschaftsingenieure (m/w), ebenso wie Fremdsprachenkenntnisse, ein wichtiger Baustein für den beruflichen Erfolg sind.
Der praktische Teil findet in dem Unternehmen statt, mit dem der Studierende (m/w) einen Ausbildungs- und Studienvertrag abgeschlossen hat.
Welche besonderen Anforderungen müssen Studienbewerber/innen erfüllen?
So passt du zu uns:
• Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
• Gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch
• Analytische und strukturierte Arbeitsweise
• Technisches Verständnis
• gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten