Anzahl der freien Ausbildungsplätze
0
Beschreibung des Studienangebots
Ablauf und Inhalte des Studiums:
Studiumsdauer: 3 Jahre / 6 Semester
Fachrichtung: Maschinenbau
Ausbildungsstandorte: Hochschule Kaiserslautern oder DHBW Mannheim
Besonderheiten des Studiums
Das bieten wir Dir/Ihnen:
Adient gibt Dir die Möglichkeit, jeden Tag an der Zukunft des Automobils mitzuarbeiten. Als weltweit größter Zulieferer von Autositzen legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Deswegen ist uns die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter wichtig. Du kannst sicher sein, dass wir dich in deinen Stärken und Begabungen optimal unterstützen. Wir fordern dich jeden Tag auf ein Neues, aber wir fördern dich auch in deiner persönlichen Entwicklung und Karriereplanung.
Seit 1964 bilden wir engagierte junge Menschen in verschiedenen Berufsfeldern aus. Kurzlebige Beziehungen sind dabei nicht unsere Sache. Wir setzen auf Werte.
Was Dich/Sie erwartet:
Du beginnst dein Studium in unserer eigenen Ausbildungswerkstatt in Rockenhausen mit hauptamtlichen Ausbildern und absolvierst dort ein Metall-Grundpraktikum. Anschließend bekommst du in unserem Technischen Ausbildungsbüro in Kaiserslautern ein 4-wöchigen CAD-Grundkurs. Danach wechselst du gemäß dem Studienplan der Hochschule Kaiserslautern oder der DHBW Mannheim, je nachdem für was du dich entscheidest, zwischen Theorie- und Praxisphasen. Während deiner Praxisphasen wirst du von hauptamtlichen Ausbildern in Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungsabteilungen am Standort Technisches Zentrum Kaiserslautern betreut. Du hast die Möglichkeit, während deines Studiums verschiedene Entwicklungsabteilung am Standort kennen zu lernen, alles möglichst abgestimmt mit deinem Kursplan.
Die Vergütung beläuft sich im ersten Jahr auf rund 1.180 € und steigert sich mit zunehmender Studiumsdauer. Zusätzlich stellen wir dir eigenes IT-Equipment sowie benötigte Software kostenlos zur Verfügung.
Welche besonderen Anforderungen müssen Studienbewerber/innen erfüllen?
Das wünschen wir uns von Dir/Ihnen:
Du solltest deine Allgemeine Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen haben, vorzugsweise mit Leistungskursen in den MINT-Fächern. Du passt zu uns, wenn du sorgfältig, selbstständig und offen bist. Du solltest keine Probleme damit haben, dich selbst zu organisieren und in interkulturellen Teams zu arbeiten. Außerdem setzen wir hohe Eigeninitiative und Lernbereitschaft voraus. Ehrenamtliches Engagement in der Freizeit sehen wir darüber hinaus als positiven Pluspunkt.