zur Übersicht

Bewerbung und Vorstellungsgespräch meistern

Bewerbung und Vorstellungsgespräch sind die schwersten Hürden auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Wir zeigen dir, wie du sie meisterst!

Freie Ausbildungsplätze

Jede Menge freie Ausbildungsplätze findest du in unserer Ausbildungs- und Studienplatzbörse. Hast du erst einmal ein paar Ausbildungsstellen gefunden, die für dich in Frage kommen, geht es los mit den Bewerbungen! Am besten beginnst du damit schon ein Jahr vor deinem Schulabschluss.

Darauf solltest du achten

  • Zeig im Anschreiben, warum du die Richtige für diese Ausbildung bist! Sei dabei nicht zu bescheiden mit deinen Stärken! Mach außerdem deutlich, warum du dich ausgerechnet für diese Ausbildung bewirbst.
  • Lass das Bewerbungsfoto bei einem professionellen Fotografen machen. Am besten trägst du dabei Kleidung, die du so auch im Vorstellungsgespräch anziehen würdest.
  • Hast du den Ausbildungsberuf schon im Praktikum oder Girls´Day kennengelernt? Dann schreib auch das in deine Bewerbung!

    Weitere Tipps und Infos findest du auf der Seite „Bewerbung“. 

Selbstbewusst ins Vorstellungsgespräch

Bestimmt fragst du dich, was du am besten im Vorstellungsgespräch tragen sollst. Beim Outfit gilt:

  • Pass deine Kleidung dem Unternehmen und der Ausbildung an, für die du dich bewirbst!
  • Zieh dich lieber etwas zurückhaltender an, als zu auffällig.
  • Minirock oder bunte Schminke sind hier fehl am Platz.

Überleg dir vor dem Gespräch, welche Fragen auf dich zukommen werden. Es könnte auch passieren, dass du gefragt wirst. warum du als Mädchen diese Ausbildung machen möchtest. Und es ist möglich, dass dir im Gespräch nur Männer gegenüber sitzen. Lass dich davon aber nicht verunsichern, immerhin haben Sie dich schon für das Vorstellungsgespräch ausgewählt!

Bereite auch selber Fragen vor, die du deinen Gesprächspartnern stellen willst! Zum Beispiel, wie viele Mädchen schon eine Ausbildung in dem Unternehmen machen.

Auch ein Einstellungstest könnte von dir gefordert werden. Hier kannst du dafür trainieren: Einstellungstest online üben.