Deine Berufsentscheidung:
Metall + Elektro

Gute Argumente für die Zukunftsindustrie

Foto: IW Medien

Was für den Berufseinstieg zählt

Die Metall- und Elektro-Industrie zahlt im Vergleich zu anderen Branchen besonders gut. Mehr noch: In puncto Innovation und Hightech ist sie ganz vorn mit dabei. Das macht ihre Berufe so abwechslungsreich und anspruchsvoll. Mit rund 26.000 Unternehmen hast du eine große Auswahl an Arbeitgebern. Dies und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen dir den beruflichen Aufstieg. Nicht zuletzt: In den Tarifunternehmen gilt die 35-Stunden-Woche. Klingt nach Work-Life-Balance? Kein Wunder! Entdecke, was geht!

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

Läuft bei M+E! Die 35-Stunden-Woche ist seit Langem tariflich geregelt.

Guter Verdienst von Anfang an

Guter Verdienst von Anfang an

Mit deiner Ausbildungsvergütung und betrieblichen Benefits legst du schon in der Ausbildung einen guten Start hin!

Hightech

Hightech

Roboter, Cobots und Virtual Reality haben die M+E-Industrie radikal verändert. Moderne, top-ausgestattete und saubere Arbeitsplätze gibt es nicht nur im Büro, sondern auch in Werkstatt und -halle!

Zukunftsideen

Zukunftsideen

Kluge M+E-Köpfe entwickeln smarte Produkte, etwa im Bereich Erneuerbare Energien. Bei uns gestaltest du die Zukunft mit.

Riesenauswahl

Riesenauswahl

Nach der Ausbildung kannst du in Deutschland unter 25.000 M+E-Arbeitgebern in verschiedenen Branchen wählen.

Aufstieg

Aufstieg

Als SpezialistIn, TechnikerIn oder MeisterIn eröffnen sich viele Möglichkeiten mit Fach- und Führungsverantwortung – und natürlich mit noch mehr Verdienst.

Kurzer Weg zum Studium

Kurzer Weg zum Studium

Nach der Ausbildung noch studieren? Das geht – sogar ohne Abi! Auch eine Kombi aus technischem Studium und Ausbildung ist möglich.

Für Kreative und für Organisationstalente

Für Kreative und für Organisationstalente

Entwerfen, Konstruieren, Optimieren – das sind kreative Tätigkeiten, die gut im Team gelingen. Solche Talente sind in der M+E-Industrie sehr begehrt!

Entwicklungen vorantreiben

Entwicklungen vorantreiben

Durch Forschung und Entwicklung bringen die M+E-Unternehmen Innovationen voran, etwa im Automobil-, Maschinen- und Anlagenbau oder in der Medizintechnik. Sei dabei, um Zukunftslösungen zu schaffen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um das Video ansehen zu können.

Du suchst eine Stelle in der M+E-Industrie?

Hier bekommst du Angebote in deiner Nähe!

Die Zukunftsindustrie immer dabei:

mit der App ME-Berufe

Ausbildungsplatz finden leicht gemacht: Mit unserer App ME-Berufe bist du immer auf dem aktuellen Stand rund um die M+E-Ausbildung. Du kannst zudem ein anonymes Profil freigeben und Stellenangebote von M+E-Unternehmen erhalten. Und wenn du gerne battlest: Hier gibt´s Challenges, in denen du dein Talent mit anderen messen kannst.

Jetzt downloaden